Pratyahara - Meisterschaft über die Sinne

Mit Pratyahara sind zwei Dinge gemeint:

Erstens, dass sich unsere Sinne von äußeren Objekten lösen, weil wir durch die Praxis der anderen Stufen bemerken, dass uns diese Objekte kein Glück bringen. Und zweitens ein nach Innen richten der Sinne auf innere Objekte (wie z.B. den Atem, innere Lichter oder Töne), weil uns immer bewusster wird, dass wir den Frieden und unendliches Glück nur hier finden können.

Die Meisterschaft über die Sinne birgt eine große Freiheit in sich. Selten ist uns bewusst, wie sehr wir Sklaven unserer Sinne sind. Ist es wirklich Freiheit, wenn wir einfach essen, was wir wollen, weil es so lecker ist? Oder erliegen wir dabei einfach dem Geschmackssinn, der uns dazu treibt Pommes, Kuchen oder Schokolade in uns rein zu stopfen, obwohl es völlig unnötig und ungesund ist?

Wir kaufen noch ein T-shirt und noch eine Leggins, weil es so schön aussieht, zünden Duftlampen und Räucherstäbchen an, weil es so gut riecht usw. Die Industrie verdient ein Vermögen an Yogis und Yoginis, die sich permanent den Sinnesgenüssen hingeben und dabei noch glauben, das wäre „yogisch“.

Pratyahara bedeutet in diesem Fall, dass wir alle diese Dinge nicht brauchen. Dass wir erkennen, dass uns all das nur noch mehr an die äußere Welt bindet und uns dabei kein permanentes Glück bietet.

Es ist nichts einzuwenden gegen Pommes, Kuchen oder Räucherstäbchen. Jedoch sollten wir in der Lage sein zu erkennen, dass sie nicht notwendig sind und das Glück nicht inne haben und dass wir nichts davon brauchen.

Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, können wir jede Art von Sinnesgenuß, wie z.B. unsere Mahlzeiten (denn essen müssen wir nun mal) dem Göttlichen darbringen. Genauso unser Geld und alles, was wir uns so kaufen. Mögen wir es zum Wohle aller Wesen verwenden.

Pratyahara bietet uns eine ganz neue Freiheit und kann uns sehr viel Geld sparen. Pratyahara ist der Übergang vom äußeren zum inneren Yoga. Die bisher beschriebenen Techniken wie Asana und Pranayama sind äußerlich sichtbar. Die Folgenden geschehen im Inneren.

Gopali Devi Dasi Daniela Reich, November 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.